Über den Bildaufbau, die Bildgestaltung oder die Ausrichtung des Bildes gibt es massenhaft Bücher, Videos und andere Publikationen. Wenn du das Bild im Querformat aufnimmst, entspricht es am ehesten dem sehen und der menschlichen Wahrnehmung. Die meisten Bildausgabegeräte sind im Querformat. Vermutlich gerade auch der Monitor deines PC´s oder Laptops, vor dem du jetzt vielleicht sitzt, aber allen voran der Fernseher, auch die meisten Bildaufzeichnungsgeräte wie Kameras verwenden das Querformat.
Alternativ dazu wird speziell durch die Verwendung von Mobiltelefonen in jüngster Zeit immer mehr das Hochformat gewählt. Viele Internetseiten, wie Pinterest, tiktok und andere verwenden das Hochformat. Auch in Zeitungen wird es gelegentlich verwendet, um Platzprobleme beim Layout auszugleichen. Natürlich hat das Hochformat seine Berechtigung, wenn hohe Gebäude formatfüllend dargestellt werden sollen, oder Personen in Ganzkörperaufnahmen, wenn das Umfeld störend wirkt oder durch das Format bestimmte Absichten untermauert werden.
Egal, für welches Format du dich letztlich entscheidest, achte darauf, dass der Horizont waagrecht ausgerichtet ist. Ein Bild mit schräg verlaufenden Horizont stört immer, es sei denn, dieser Effekt wird bewusst zur Bildgestaltung eingesetzt.
Commentaires